Ihr wisst es längst: Vorzimmer ist nicht gleich Vorzimmer ... Riskieren wir mal einen Blick auf sieben Grundtypen einer Spezies, deren Bestimmung vorranging im Zuarbeiten für Entscheidungsträger besteht. Gleich vorab: Die allermeisten Assistenten sind "Mischformen", freilich mit einer Grundtendenz (ähnlich wie bei den Sternzeichen).
Der Fels in der Brandung
Typisch: Termine, Telefonnummern, Insider-Infos: Diese Assistenz zaubert alles herbei, was Chef und Kollegen benötigen. Auf sie ist Verlass. Das weiß sie auch, daher ihre Skepsis gegenüber wilden Experimenten. Sicher ist sicher.
Praktisch: Bevor du dir zumutest, den Fels zu verschieben, versuche es mit ehrlicher Anerkennung, bevor du deine Ideen bzw. Anliegen unterbreitest.
Der Zerberus
Typisch: Kritisch, streng und zugeknöpft bis zur Stirn gibt sich der "Vorzimmer-Drache" gern fürchterlich. Deshalb kontrolliert, dokumentiert und archiviert diese Assistenz alles und beherrscht ihr "Reich" mit eisener Hand.
Praktisch: Auch hinter der grimmigsten Fassade schlägt ein menschliches Herz. Zeige ihr, dass auch du für „Recht und Ordnung“ kämpfst, und schnell mutiert sie in eine verlässliche Quelle wertvoller Infos, Daten und Unterstützung - ähnlich dem Fels in der Brandung.
Die Diva
Typisch: Sie spricht viel und ausführlich vor Publikum. Thema egal, Hauptsache es dreht sich um sie (ja, es gibt auch weibliche Narzissten). Du hast etwas auf dem Herzen oder eine Idee für die nächste Besprechung? Gib dir keine Mühe – die Diva toppt jede Story.
Praktisch: So dramatisch und intensiv sie auch wirken mag – die Diva bietet unterhaltsame Ablenkung und pustet oft frischen Wind in graue Gedankengänge. Auch wenn viele ihrer Ideen überzeichnet sind: Auf den näheren Blick eröffnet sie frische Inspiration für neue Erfolgswege, die du zuvor vielleicht nie erkannt hättest.
Der Schatten
Typisch: Tadellos, aber unauffällig gekleidet spricht der Chefschatten leise und wenig. Im Gegensatz zur Diva arbeitet diese Assistenz ruhig, pflichtbewusst und sehr genau, dabei stets höflich, zuvorkommend und zurückhaltend.
Praktisch: Stille Wasser sind tief. Hinter der ruhigen Oberfläche beherrscht der Schatten dank effizientester Weiterbildung die neuesten Office-Skills, fünf Fremdsprachen, kennt die trendigsten Office-Gadgets und arbeitet schneller und sicherer als jeder Chef. Zudem hilft diese Assistenz gern unkompliziert und schnell, ohne Lorbeeren zu erwarten.
Der Fan
Typisch: Für das tägliche Bad im Chef-Glanz richtet sich diese Assistenz aufwendig her. Ihr Schmuck macht auch vor fremden Federn und von Kollegen geschriebenen Tabellen, Briefen und Konzepte nicht Halt. Ihren Standort findest du mit Hilfe der Schleimspur zu allen Kollegen und Chefs, die der Fan-Karriere nützen.
Praktisch: Die meisten Chefs lassen sich gern von Fans beklatschen. Möchtest du etwas durchsetzen, tu dies am besten „zufällig“ im Beisein deines Chefs. So wird auch der Fan deinen Vorschlag feiern (müssen).
Die gute Seele
Typisch: Jeder kennt sie: Die liebe Team-Mutti kümmert sich um alles und jeden. Auf ihrem Schreibtisch stehen Süßigkeiten und Kekse für alle. Sie spürt Gefühle auf 500 Meter, tröstet und umsorgt Krankheit und Kummer und backt, kocht und bastelt für jede Betriebsfeier. Bei all ihrem Herzblut ist es ihr fast egal, wie wenig Gehalt und Anerkennung sie dafür erntet.
Praktisch: Sie ist ein Glücksgriff für jedes Team und unermüdlicher Quell an Kraft, Motivation und Schokolade. Je nachdem, wie wichtig dir dein Karma ist, freut sich auch die gute Seele über Dank, Unterstützung und Entlastung.
Die Alleswisserin
Typisch: Böse Zungen nennen sie Klatschtante. Denn sie sieht, hört, liest und weiß schon heute alles, was morgen über Kollegen und Chefs über den Flurfunk tickert. Auch wenn sie Fake-News verbreitet und selbst vermeintlich Vertraute auf dem Tratsch-Altar opfert – heiße Neuigkeiten sind ihre Drogen.
Praktisch: Bieten Sie ihr kein Futter, heißt: Führen Sie keine Privatgespräche, wenn sie im Gebäude ist. Sichern sie Ihren Posteingang vor fremden Blicken (auch über die ferne Schulter. Sie sieht alles!). Checken Sie Ihr Handy nur im geschützten Raum, am besten außerhalb des Büros.
Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.
Unterhalten Sie Ihren Besucher! Machen Sie es einfach interessant und originell. Bringen Sie die Dinge auf den Punkt und seien Sie spannend.